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Change of perspective - Grundtvig - Workshop from 06.04. - 12.04.2014

AZ: 2013-1-DE2-GRU13-15954

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The workshop aims at giving participants the opportunity to ‚Äúbe on the other side in the classroom‚ÄĚ and as thus acquire a language or specifically learn alphabetization themselves. Concomitant a better understanding for learners, particularly concerning the acquisition of language skills,shall be buildupon the use of a foreign script. As a consequence thereof a better understanding of the shame of a person affected to come out as an illiterate will increase and therewith the sensibility you need to accompany the person concerned successfully on the way to reading ability and writing literacy. The effort of picking up a literary language is often elusive for teaching staff. There are many cases which imply the acquisition of a literary language on top of the foreign language. This applies to all migrants from countries that do not use Latin letters. Participants in the workshop will gain ‚Äúfirst-hand experience‚ÄĚ what this situation feels like. They will be taught the basics of a foreign language including a literary language - in this way they will become an analphabet themselves. By learning the Cyrillic script participants will get to know how their own students must feel like when working out letter by letter (alternatively it is possible to learn basics of the Arabic or Greek language, too). In order to not jeopardize the success of the training, classes will be taught in German. At the end of the workshop each participant should be able to put together a brief portrait of him or herself using the foreign script. Apart from learning a foreign language, participants will also search for traces of: what different scripts will be used within Europe? What impact does that have on individuals' opinionof a European Community? What are the expectations of Europeans who move in-between various language areas? Finally which countries already offer literacy projects (e.g. √Ėffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.readingworldwide.com and √Ėffnet externen Link in neuem Fensterhttp://ec.europa.eu/education/literacy). You will realize the European dimension of the task, you will get to know alternative approaches used in other nations and you will build your own network or social contacts within Europe, which will still be valuable in the long run after you finished the workshop. The workshop is NOT supposed to be a didactic seminar for teaching staff, but rather offer teachers of literacy courses the opportunity to be more empathic when dealing with the needsand worries of their course participants and improve individuals' support and motivation. The workshop will offer the opportunity to experience didactic methods which they have used in their own classes, as a partaker themselves. As a result participants can build upon these insights and knowledge and adopt or improve their own reactions and teaching methods.

Perspektivenwechsel - Grundtvig - Workshop vom 06.04. - 12.04.2014

AZ: 2013-1-DE2-GRU13-15954

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Ziel ist es, den Teilnehmer/innen die M√∂glichkeit zu geben, einmal ''auf der anderen Seite des Klassenzimmer'' zu sitzen und Spracherwerb bzw. Alphabetisierung selbst zu erleben. Damit einhergehend soll ein besseres Verst√§ndnis f√ľr die Lernenden, insbesondere beim Erwerb von Sprachkenntnissen in Verbindung mit einer fremden Schrift aufgebaut werden. Sow√§chst auch das Verst√§ndnis f√ľr die ''Scham'' Betroffener, sich als Analphabet outen zu m√ľssen und die Sensibilit√§t, um Betroffene auf ihrem Weg zur Lese- und Schreibkompetenz erfolgreich zu begleiten. F√ľr Lehrkr√§fte in Kursen zur Alphabetisierung ist es oft nur schwer nachvollziehbar, welche M√ľhen es macht, sich eine Schriftsprache anzueignen. In vielen F√§llen ist der Erwerb der Schriftsprache noch verbunden mit dem Erwerb einer Fremdsprache. Dies betrifft alle Migranten aus L√§ndern mit nichtlateinischer Schrift. Wie sich dies anf√ľhlt, erleben die TN des Workshops eine Woche praktisch "am eigenen Leib". Sie erleben Basisunterricht in einer fremden Sprache inklusiver einer neuen Schrift - und werden damit quasi zum Analphabeten. Mit dem Erlernen der kyrillischen Schrift erleben sie wie dieTeilnehmer ihrer eigenen Kurse, wie es sich anf√ľhlt, Buchstabe umBuchstabe erarbeiten zu m√ľssen. (Alternativ ist auch der Erwerb von Basiskenntnissen der arabischen oder griechischen Schriftzeichen m√∂glich). Um den Lernerfolg nicht zu gef√§hrden, erfolgt der Unterricht in deutscher Sprache. Am Ende des Workshops soll jeder TN in der Lage sein, sich selbst mit einfachen W√∂rtern vorzustellen. Neben dem Erlernen einer fremden Schrift gehen die TN auch auf Spurensuche: Welche Schriften werden innerhalb der EU genutzt? Welche Auswirkungen hat dies auf das Verst√§ndnis Einzelner von einer europ√§ischen Gemeinschaft? Was erwartet Europ√§er, die sich innerhalb der EU in unterschiedlichen Sprachr√§umen bewegen? Und nicht zuletzt auch die spannende Frage, in welchen L√§ndern welche Angebote zur Alphabetisierung bereits bestehen (z. B. √Ėffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.readingworldwide.com und √Ėffnet externen Link in neuem Fensterhttp://ec.europa.eu/education/literacy). Sie erkennen die europ√§ische Dimension der Aufgabenstellung, lernen alternative Methoden anderer Nationen kennen und bauen sich ein eigenes Netzwerk sozialer Kontakte innerhalb Europas auf, auf welches sie auch nach Ende des Workshops zugreifen k√∂nnen. Der Workshop soll KEIN didaktisches Seminar f√ľr Lehrkr√§fte sein, sondern vor allem Lehrkr√§fte in Alphabetisierungskursen M√∂glichkeiten an die Hand geben, mit mehr Empathie auf die W√ľnsche und Sorgen ihrer Teilnehmer einzugehen, individuelle Unterst√ľtzung aufzubauen und motivierend t√§tig zu sein. Der Workshop will allen Teilnehmenden die M√∂glichkeit geben, didaktische Methoden, die sie bisher im Unterricht selbst angewandt haben, einmal als Teilnehmer zu erleben und aufbauend auf den Erkenntnissen eigenes Verhalten zu ver√§ndern und zu erweitern.