Skip to main content

Foto-, Film-, Audio- und Medienpraxis

vhs-FILMFOKUS: ONLINE FÜR ANFÄNGER
Mi. 09.02.2022 20:00
Marktredwitz, CINEPLANET-Kino, Leopoldstraße 34

Komödie, Frankreich 2020, Farbe, 110 Minuten, fsk: ab 12 von: Benoit Delépine & Gustave Kervern mit: Blanche Gardin, Denis Podalydès, Corinne Masiero Als ehemalige „Gelbwesten“ waren Christine, Marie und Bertrand im analogen Widerstand zuhause. Doch dem Irrsinn der digitalen Welt haben sie scheinbar nichts mehr entgegen zu setzen. Die APP ihres Arbeitgebers spuckt für Christine nur mehr schlechte Bewertungen aus, während man Marie, die „online“ Möbel vertickt, mit einem Sexvideo erpresst. Und Bertrand, dessen Tochter auf „Social Media“ erleben muss, was Cybermobbing heißt, lässt sich von einer Callcenter-Stimme umgarnen. Die Kapitulation rückt immer näher, bis das verzweifelte Trio mit der Hilfe von „Gott“ versucht, gegen die Windmühlen der Tech-Konzerne anzureiten. Mehr zum Film finden Sie im Flyer "vhs-FILMFOKUS Frühjahr 2022" oder im "Download" unter der www.vhs-fichtelgebirge.de. Tickets und Reservierungen unter 09231-9732815 oder www.cineplanet.de (Ortswahl Marktredwitz).

Kursnummer GMR21100
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: N.N.
vhs-FILMFOKUS: ONLINE FÜR ANFÄNGER
Mi. 16.02.2022 20:00
Selb, Spektrum Selb im Familienzentrum, Karl-Marx-Straße 8

Komödie, Frankreich 2020, Farbe, 110 Minuten, fsk: ab 12 von: Benoit Delépine & Gustave Kervern mit: Blanche Gardin, Denis Podalydès, Corinne Masiero Als ehemalige „Gelbwesten“ waren Christine, Marie und Bertrand im analogen Widerstand zuhause. Doch dem Irrsinn der digitalen Welt haben sie scheinbar nichts mehr entgegen zu setzen. Die APP ihres Arbeitgebers spuckt für Christine nur mehr schlechte Bewertungen aus, während man Marie, die „online“ Möbel vertickt, mit einem Sexvideo erpresst. Und Bertrand, dessen Tochter auf „Social Media“ erleben muss, was Cybermobbing heißt, lässt sich von einer Callcenter-Stimme umgarnen. Die Kapitulation rückt immer näher, bis das verzweifelte Trio mit der Hilfe von „Gott“ versucht, gegen die Windmühlen der Tech-Konzerne anzureiten. Mehr zum Film finden Sie im Flyer "vhs-FILMFOKUS Frühjahr 2022" oder im "Download" unter der www.vhs-fichtelgebirge.de. Tickets "online" unter www.selb.de/kino und in der Touristinformation Selb.

Kursnummer GSE21100
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: N.N.
vhs-FILMFOKUS: AMMONITE
Mi. 09.03.2022 20:00
Marktredwitz, CINEPLANET-Kino, Leopoldstraße 34

Drama, Großbritannien, Australien, USA 2020, Farbe, 117 Minuten, fsk: ab 12 von: Francis Lee mit: Kate Winslet, Saoirse Ronan, Gemma Jones Es ist ein karges Leben für die Paläontologin Mary Anning. Immer wieder sucht sie im Süden Englands die Strände nach Fossilien ab, um sie später an Touristen zu verkaufen. Dann platzt Roderick Murchison in ihren kleinen Laden. Für die Dauer einer Europareise bittet sie der Geologe auf seine schwermütige Frau Charlotte zu achten. Gegen Honorar. Trotzdem ist ein JA mit Widerwillen. Aber als Charlotte nach einem Bad im Meer schwer erkrankt, keimt aus Abwehr eine erste Annäherung, der noch mehr, viel mehr folgen soll… Mehr zum Film finden Sie im Flyer "vhs-FILMFOKUS Frühjahr 2022" oder im "Download" unter der www.vhs-fichtelgebirge.de. Tickets und Reservierungen unter 09231-9732815 oder www.cineplanet.de (Ortswahl Marktredwitz).

Kursnummer GMR21102
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: N.N.
vhs-FILMFOKUS: AMMONITE
Mi. 16.03.2022 20:00
Selb, Spektrum Selb im Familienzentrum, Karl-Marx-Straße 8

Drama, Großbritannien, Australien, USA 2020, Farbe, 117 Minuten, fsk: ab 12 von: Francis Lee mit: Kate Winslet, Saoirse Ronan, Gemma Jones Es ist ein karges Leben für die Paläontologin Mary Anning. Immer wieder sucht sie im Süden Englands die Strände nach Fossilien ab, um sie später an Touristen zu verkaufen. Dann platzt Roderick Murchison in ihren kleinen Laden. Für die Dauer einer Europareise bittet sie der Geologe auf seine schwermütige Frau Charlotte zu achten. Gegen Honorar. Trotzdem ist ein JA mit Widerwillen. Aber als Charlotte nach einem Bad im Meer schwer erkrankt, keimt aus Abwehr eine erste Annäherung, der noch mehr, viel mehr folgen soll… Mehr zum Film finden Sie im Flyer "vhs-FILMFOKUS Frühjahr 2022" oder im "Download" unter der www.vhs-fichtelgebirge.de. Tickets "online" unter www.selb.de/kino und in der Touristinformation Selb.

Kursnummer GSE21102
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: N.N.
Fotografieren - Der Grundlagenkurs
Di. 10.05.2022 19:00
Arzberg

Für Anfänger*innen und Fotografen*innen mit Auffrischungsbedarf Soll ein Bild wirklich gelingen, kommt man an den Grundlagen der Fotografie nicht vorbei. Das beginnt - sehr technisch - mit den Funktionen einer analogen oder digitalen Spiegelreflexkamera, setzt sich fort mit Fragen zu Belichtungszeit, Blende und der Wahl des passenden Objektivs und hört bei der FIlm- oder Sensorempfindlichkeit noch nicht auf. Denn vor dem "Knips" haben Bildaufbau und Bildgestaltung das letzte Wort. Unser Kursleiter weiß das und wird all diese Stichworte behandeln, bevor es für einen Praxistest nach draußen geht.

Kursnummer GAB21100
Kursdetails ansehen
Gebühr: 35,00