Kräftigende Übungen für Bauch, Beine, Po kombiniert mit Stretching und Entspannung. Außerdem wird ab und zu mit verschiedenen Kleingeräten trainiert oder ein Zirkeltraining durchgeführt. Es ist eine Gymnastik für alle, die sich fit halten wollen.
Krankenkassenförderung gemäß § 20 SGB V möglich Aktives Rückentraining bedeutet: Verspannungen lösen, die Rückenmuskulatur stärken und so die Wirbelsäule entlasten! Dem verpflichtet, zielen die Übungen darauf, ein muskuläres Gleichgewicht (wieder) herzustellen, geschwächte Partien (wieder) zu kräftigen. Das schließt die Dehnung und Entspannung - besonders im Hals- und Nackenbereich - ausdrücklich mit ein, während praxisnahe Tipps für ein ökonomisches Verhalten im Alltag das aktive Üben ergänzen!
Bodyweight Training ist ein vielseitiges und wirkungsvolles Ganzkörpertraining – ganz ohne Geräte, nur mit dem eigenen Körpergewicht. Durch funktionelle Übungen verbessern Sie gezielt Kraft, Stabilität, Beweglichkeit und Ausdauer und fördern zugleich ein besseres Körpergefühl. Dank individuell anpassbarer Intensität ist der Kurs sowohl für Einsteiger*innen als auch für Fortgeschrittene bestens geeignet. Im Mittelpunkt stehen eine saubere Bewegungsausführung, abwechslungsreiche Trainingsimpulse und die motivierende Dynamik der Gruppe. Ideal, um die Muskulatur nachhaltig zu stärken und die allgemeine Fitness effektiv zu steigern.
Ein Abenteuer für Kinder von 7 bis 11 Jahren gemeinsam mit Eltern oder Großeltern. Auch jüngere Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen, jedoch nur in Begleitung Erwachsener. Wenn der Sommer leise geht und der Herbst das Fichtelgebirge in warme Farben taucht, beginnt eine ganz besondere Zeit im Wald. Es duftet nach Moos, Harz und Laub – und zwischen den Bäumen scheinen alte Geschichten und Sagen zum Leben zu erwachen. Auf unserer Wanderung entdecken wir geheimnisvolle Felsen mit außergewöhnlichen Formen und Namen, die die Fantasie beflügeln. Unterwegs warten Spiele, knifflige Rätsel und kleine Herausforderungen auf euch. Für jede gelöste Aufgabe sammelt ihr einen Teil eines geheimen „Schlüssels“ – bis sich am Ende gemeinsam eine Schatzkiste öffnen lässt. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt, außer bei offiziellen Wetterwarnungen (z. B. Starkregen oder Gewitter). Die Strecke ist nicht kinderwagentauglich – Kleinkinder bitte in der Trage oder im Tragerucksack mitnehmen. Treffpunkt: 10.00 Uhr, Silberhaus Parkplatz (B 303) Schwierigkeitsgrad: mittel Strecke: ca. 7 km
Grundlagen-Workshop und Fragerunde für Smartphone (iOS). Inhaltlich besprechen und testen wir Grundeinstellungen, Apps und beantworten Ihre individuellen Fragen. Für umfangreiche Auskünfte vereinbaren Sie bitte einen individuellen Termin mit uns. Bitte melden Sie sich telefonisch unter 09232 9799770 oder per Mail unter wunsiedel@bayernlab.bayern.de im BayernLab Wunsiedel an.
ZUMBA® vereint Tanz und Fitness, Kardio- und Intervalltrainingselemente. Fett und Kalorien werden verbrannt, die Lebensenergie wird geweckt. Es werden verschiedene Tanzelemente wie z.B. Salsa, Merenque, Reggaeton, Samba und Cumbia Funk vereint.
Krankenkassenförderung gemäß § 20 SGB V möglich Abwechslungsreiche Trainingseinheiten, die Spaß machen und die Fitness steigern. Gesundheitsorientierte Gymnastik und spezielle Rückenübungen steigern das Wohlbefinden und wirken Bewegungsmangel entgegen. Dehnen und Entspannen runden das Programm ab.
Der Französisch Konversationskurs bietet allen Interessierten die Möglichkeit, ihr Französisch zu verbessern. In lockerer und dynamischer Runde üben Sie, sich zu verschiedenen Themen des Alltags, der Kultur und aktuellen Ereignissen fließend auszudrücken. Der Fokus liegt auf dem praktischen Sprachgebrauch. Vorkenntnisse erforderlich.
Haben Sie Lust, Teil einer angenehmen Gruppe motivierter Tschechisch-Lerner*innen zu werden? Wollen Sie Ihre guten Sprachkenntnisse anwenden, bzw. Ihr Tschechisch vertiefen, in Übung bleiben und dazu Ihre interkulturelle Kompetenz erweitern? Zögern Sie nicht, wir freuen uns auf Sie!
Was sagt man, wenn plötzlich Besuch aus Japan vor der Tür steht – oder wenn man selbst in Japan unterwegs ist? „Konnichiwa!“ Doch wie antwortet man darauf eigentlich passend? Japanisch wirkt auf den ersten Blick ungewohnt, ist aber oft zugänglicher, als man vermutet – besonders bei Aussprache und Grammatik. In diesem Kurs lernen Sie, sich verständlich auszudrücken, Gespräche zu führen und gleichzeitig erste Einblicke in die japanische Schrift zu gewinnen. Die Dozentin gestaltet den Unterricht flexibel und orientiert sich an den Interessen sowie den individuellen Zielen der Teilnehmer*innen. Fortsetzung des Kurses aus dem Vorsemester.
In diesem Kurs wechseln sich fließende Bewegungsabfolgen (Vinyasa) mit gehaltenen Positionen aus dem Hatha Yoga ab. So entsteht eine ausgewogene Praxis aus Dynamik, Kraft, Dehnung und bewusster Atmung. Ziel ist es, Körper und Geist zu stärken, Flexibilität und Stabilität aufzubauen und gleichzeitig innere Ruhe zu finden. Der Kurs ist für alle geeignet, die sich eine kraftvolle, aber achtsame Yogapraxis wünschen.
In diesem Kurs steht eine ruhige und schonende Yogapraxis im Mittelpunkt. Sanfte Hatha-Yoga-Haltungen fördern Beweglichkeit, sind gelenkschonend und unterstützen ein angenehmes Körpergefühl. Verspannungen können sich lösen, während der Körper behutsam mobilisiert und stabilisiert wird. Der Kurs eignet sich für alle, die eine eher ruhige, entspannte Form von Yoga suchen und auf intensive oder dynamische Bewegungsabläufe verzichten möchten.
Demenzerkrankungen gewinnen mehr und mehr an gesellschaftlicher Relevanz. Vor diesem Hintergrund haben Forscherinnen und Forscher des Departments Sportwissenschaft und Sport der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg das GESTALT- Programm entwickelt. GESTALT steht dabei für „GEhen, Spielen und Tanzen Als Lebenslange Tätigkeiten“ und ist ein niederschwelliges Bewegungsprogramm zur Demenzprävention. Es möchte Personen ab 60 Jahren, die bislang nur unzureichend körperlich aktiv sind, nachhaltig in Bewegung bringen und einen aktiven Lebensstil fördern. Als eine von zehn Kommunen/Bildungsträgern beteiligte sich die vhs Fichtelgebirge für den Landkreis Wunsiedel an diesem Projekt und bietet nun einen Bewegungskurs in Anlehnung an das Projekt an. Das ganzheitliche Bewegungsprogramm beinhaltet Bewegung und Tanz zur Musik, kleine Spiele, Kraft-, Koordinations- und Dehntraining. Ebenso Tipps für Bewegung im Alltag sowie das Gehen in der Natur. In den Bewegungspausen werden Übungen zum Training für das Gehirn und Entspannungsübungen vermittelt.
In diesem Kurs erlernen Kinder ab dem Alter von 5 Jahren das Schwimmen. Ziel des Kurses ist mindestens das Erlangen des Seepferdchens. Wichtig: Jedes Kind muss von einem Elternteil in das Wasser begleitet werden. Gutscheine des Schwimmförderprogramms „Mach mit - Tauch auf“ müssen zu Kursbeginn bei der Hauptgeschäftsstelle der Volkshochschule in Selb (Ludwigsmühle 10, 95100 Selb) abgegeben werden.
Gehören Sie auch zu den Menschen, die selbstgestrickte Projekte bewundern, aber auch gleichzeitig „Das kann ich nicht“ sagen? Sei es ein Schal, ein Loop oder gar eigen produzierte Socken. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, im übertragenen Sinne mit der ersten Masche. Die Dozentin lässt Sie in die Welt der „rechten und linken Maschen“ eintauchen und vermittelt Ihnen die Grundlagen des Strickens, sodass Sie bald sagen können: „Das habe ich selbst gestrickt“.
Im Mai hat die Franken Onleihe die Umstellung des Anbieters für die Online-Angebote der großen Stadtbüchereien im Landkreis vollzogen. Welche Möglichkeiten bringt der Wechsel? Welche Fragen müssen hier noch geklärt werden, die im laufenden Betrieb schwierig zu beantworten sind? Dafür ist dieser Abend gedacht. Gemeinsam üben wir die Ausleihe, sprechen über die Möglichkeiten in der neuen App und klären offene Fragen.