Thiersheim
Leitung: Andrea Frohmader
Ansprechpartner: Regine Härtl
Rathaus Thiersheim
Marktplatz 2
95707 Thiersheim
Tel.: 09233/77422 - 21
Fax: 09233/77422 - 50
Tabata ist eine Intervalltrainingsmethode, bei der durch die hohe Intensität auf kurze Zeit der Stoffwechsel angeregt wird. Dadurch wird deutlich mehr Köperfett nach dem Training als während des Trainings verbrannt. Dieses Training ist sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet.
In einer entspannten Atmosphäre unterhalten wir uns auf Englisch - eine perfekte Gelegenheit, Ihre Sprachkenntnisse anzuwenden bzw. zu vertiefen. Wir sprechen über Alltagsthemen, diskutieren über Bücher und Filme und teilen unsere Hobbys.
Die Einführung in das Arbeiten mit der Nähmaschine. Neben dem richtigen Einfädeln und Regulieren der Fadenspannung, zeigt der Kurs, wie man Schnitte richtig "liest", sie aus einem Magazin oder dem gekauften Schnitt kopiert und später korrekt und platzsparend auf den Stoff überträgt. Damit sind die wichtigsten Schritte in die Welt des Nähens getan!
Der richtige Umgang mit der Motorsäge will gelernt sein. In Zeiten ständig steigender Energiepreise ist Brennholz zur "heißen Ware" geworden. Das Interesse an dem Eigenerwerb von Brennholz steigt ständig an und immer mehr private "Holzfäller" sind im Wald aktiv. Dazu bietet die Außenstelle Thiersheim einen Motorsägenkurs an. Unter der Leitung von Forstwirtschaftsmeister Thomas Baumann erlernen Sie den korrekten, sicheren Umgang mit der Motorsäge, welcher Ihnen dann erlaubt, in allen bayerischen Wäldern mit der Motorsäge agieren zu dürfen. Eine vollständige persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm mit Gehör u. Gesichtsschutz und Handschuhe) ist notwendig. Wer eine eigene Motorsäge hat, darf diese gerne mitbringen, ansonsten stehen Motorsägen zur Verfügung. Achtung: Der Kurs ist nur für volljährige Personen erlaubt.
Bei diesem Grillkurs werden keine typischen Gerichte wie Bratwürste und Schweinesteaks zubereitet, sondern…. wie man Altbekanntes neu zubereiten kann. Überrascht Eure Gäste und auch Euch selbst mit leckerem und raffinierten Essen, einfach und schnell zubereitet. Es werden in diesem Kurs die richtigen Partytipps gegeben, ein Kirwa-Bier pro Teilnehmer ist inklusive und…. der Spaß kommt mit dem Grilladler auch nicht zu kurz. Anmeldeschluss: Dienstag, 19. September 2023.
Wir binden einen Herbstkranz aus Naturmaterialien. Es wird alles verwendet was die Natur und der Garten hergeben und somit entsteht ein wunderschöner Herbstkranz, der sehr langlebig ist und an dem man lange seine Freude hat. Wer im Garten Blumen oder Gräser hat, die er verwenden möchte, darf diese gerne mitbringen und mit einbinden.
Älter werden und trotzdem fit bleiben. Dieser Kurs richtet sich an alle Senior*innen, sei es mit oder ohne körperlicher Einschränkung. Zu rhythmischer Musik werden Motorik und Beweglichkeit mobilisiert. Die Übungen oder musikalischen Bewegungsabläufe schulen Koordination, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und machen vor allem Spaß. Dabei kommen Hilfsmittel wie kleine Bälle, Tücher oder auch Stäbe zum Einsatz.
Durch Yogahaltungen, den Asanas, werden Kraft, Flexibilität und Gleichgewichtssinn trainiert. Das Wesen einer Yogastunde ist, durch Atem-, Meditations- und Entspannungsübungen Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und den Weg zur eigenen Mitte zu finden. Mit entspannenden Dehnübungen und auch teils fordernden, dynamischen Asanas entsteht ein Fluss an Übungen, bei dem Atmung und Bewegung bewusst miteinander verknüpft werden. (Ein Yoga-Flow entsteht, bei dem auf verschiedene Yogaprinzipien eingegangen wird.) Eine 10-minütige Endentspannung rundet die Stunde ab. Der Kurs ist für Männer und Frauen jeden Alters geeignet.
Italien, ein schönes Land mit einer klangvollen, emotionalen Sprache. Gemeinsam mit dem Dozent tauchen Sie in die Sprache ein und lernen die ersten Begriffe und Wendungen, die Sie natürlich im nächsten Urlaub oder einfach nur mal so „beim Italiener“ anwenden können. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Urban Yodeling - mit Susie Südstadt Dieses archaische Klangerlebnis schafft eine Verbindung zueinander - ganz "ohne Worte". Jodeln macht glücklich und ist Ausdruck purer Lebensfreude. Es ist eine Stimmtechnik, welche in zahlreichen Kulturen beheimatet ist und hat nichts mit Dirndl und Lederhose zu tun. Dieser Kurs macht Spaß und zeigt die Kraft der eigenen Stimme auf. Gleichzeitig ist dieser Kurs für jeden geeignet, denn singen kann jeder!
Der zweite Teil des beliebten Kurses Käseherstellung für Einsteiger*innen. Leckeren Käse selbst herstellen mit nur wenigen Handgriffen. Mit guten Ausgangsprodukten und etwas Zeit und Geduld entstehen im Handumdrehen leckere Käsesorten. Diesmal dreht sich alles um körnigen Frischkäse, Mozzarella und Pfannen- und Grillkäse. Zum Abschluss werden bereits fertige Käsesorten verkostet. Der Besuch des ersten Teils ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs. Anmeldeschluss: Donnerstag, 12. Oktober 2023.
Man glaubt es kaum aber…… auch eine Waschmaschine will richtig behandelt werden. Der Elektromeister gibt wertvolle Tips, wie man richtig wäscht, bzw. was man beachten sollte, damit die Waschmaschine lange lebt. Welche Waschmittel sind empfehlenswert, was sollte man vermeiden? Ein Kurs, der natürlich auch für Hausmänner interessant ist.
Gefaltete Patchworkmuster für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene Normalerweise legen wir Wert auf eine faltenfreie Handarbeit. In diesem Kurs wird gezeigt, wie durch unterschiedliches Falten der Stoffe neue Muster entstehen. Aus den Blöcken lässt sich eine Vielzahl nähen, wie z. B. Taschen, Kissen, Decken usw. Eine einzelne Block-Reihe in dieser Technik könnte auch als Hingucker eingearbeitet werden, z. B. als Bordüre. Wer Fragen hat, kann sich unter der Rufnummer 09287 3167 auch direkt an die Kursleiterin wenden.
Nähen, ändern, reparieren - so erleben Sie hier, wie Neues aus Altem entstehen kann. Nachdem Sie die Grundtechniken an der Nähmaschine erlernt haben, realisieren wir am Beispiel von Heimtextilien und Kleidungsstücken den Titel des Kurses.
Bei diesem Kurs zeigt die Firma Illy die richtige Zubereitung verschiedener Kaffeeprodukte, Milchschaum und Latte Zubereitung. Kreative Ideen der Kaffeezubereitung als Mixgetränk und Cocktails. Selbstverständlich ist die Verkostung und das Infomaterial inklusive.
Käse zu Hause mit einfachen Mitteln selbst herstellen - in jeder Küche! Im Kurs wird die klassische Käseherstellung Schritt für Schritt erklärt und gezeigt, wie es zudem möglich ist, Käse in nur einer Stunde selbst herzustellen. So entstehen im Handumdrehen Frisch-, Weich- und Hartkäse aus regionaler Kuh- oder Ziegenmilch. Zum Abschluss werden bereits fertige Käsesorten verkostet. Anmeldeschluss: Donnerstag, 7. Dezember 2023.
Tabata ist eine Intervalltrainingsmethode, bei der durch die hohe Intensität auf kurze Zeit der Stoffwechsel angeregt wird. Dadurch wird deutlich mehr Köperfett nach dem Training als während des Trainings verbrannt. Dieses Training ist sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet.
Die Einführung in das Arbeiten mit der Nähmaschine. Neben dem richtigen Einfädeln und Regulieren der Fadenspannung zeigt der Kurs, wie man Schnitte richtig "liest", sie aus einem Magazin oder dem gekauften Schnitt kopiert und später korrekt und platzsparend auf den Stoff überträgt. Damit sind die wichtigsten Schritte in die Welt des Nähens getan!
Kochkurs für Kinder von 7-12 Jahren Gemeinsam kochen und Spaß haben. Zusammen wirbeln wir durch die Küche und kreieren tolle Leckereien, die Kindern schmecken und zu Hause einfach zubereitet werden können. Anmeldeschluss: Montag, 15. Januar 2024.
Älter werden und trotzdem fit bleiben. Dieser Kurs richtet sich an alle Senior*innen, sei es mit oder ohne körperlicher Einschränkung. Zu rhythmischer Musik werden Motorik und Beweglichkeit mobilisiert. Die Übungen oder musikalischen Bewegungsabläufe schulen Koordination, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und machen vor allem Spaß. Dabei kommen Hilfsmittel wie kleine Bälle, Tücher oder auch Stäbe zum Einsatz.
Durch Yogahaltungen, den Asanas, werden Kraft, Flexibilität und Gleichgewichtssinn trainiert. Das Wesen einer Yogastunde ist, durch Atem-, Meditations- und Entspannungsübungen Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und den Weg zur eigenen Mitte zu finden. Mit entspannenden Dehnübungen und auch teils fordernden, dynamischen Asanas entsteht ein Fluss an Übungen, bei dem Atmung und Bewegung bewusst miteinander verknüpft werden. (Ein Yoga-Flow entsteht, bei dem auf verschiedene Yogaprinzipien eingegangen wird.) Eine 10-minütige Endentspannung rundet die Stunde ab. Der Kurs ist für Männer und Frauen jeden Alters geeignet.
Oder: mal ins Schreiner-Handwerk geschaut Unter fachkundiger Anleitung wollen wir hier aus Massivholz einen Fußschemel bauen. Für die Heimwerkerpraxis lernen Sie nicht nur, wie man korrekt und sicher Stemmeisen und Holzhammer bedient, sondern auch, wie erst über die Verbindung von "Schlitz" und "Zapfen" aus Teilen das eine Werkstück wird. Zum Ende kann es im Wortsinn heißen: Ich leg dann mal die Füße hoch!
Es muss hierfür keiner ein Künstler sein, das kann jedes Kind. Ein paar Farbkleckse und ein paar Linien…. fertig ist das Kunstwerk. Auf Leinwandkarton oder Leinwand werden farblich aufeinander abgestimmte Formen bemalt. Dann werden florale Elemente wie Blätter oder Blüten, mit fließenden schwarzen Linien über diese Farbflächen gezeichnet. So entstehen minimalistische Kunstwerke, die einzeln wirken oder im Set schöne Wandgestaltungen ergeben. Es muss hierfür keiner ein Künstler sein, dass kann jedes Kind.