Skip to main content

Unsere Dozenten*innen

Herrmann, Marion

Loading...
Medienbrücke: Präsentationen mit KI erstellen
Mi. 14.01.2026 17:30
Selb

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Präsentationen mit KI-Unterstützung effektiv erstellen: Neben der Gestaltung von Folien bietet die KI zahlreiche weitere hilfreiche Funktionen, wie das automatische Erstellen von Inhalten, das Generieren passender Designs und Layouts sowie das Finden von überzeugenden Formulierungen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit KI passende Grafiken und Diagramme integrieren, Ihre Präsentation sprachlich optimieren und den roten Faden klar strukturieren. Weiterhin lernen Sie, wie KI Ihnen hilft, Zeit zu sparen, kreative Ideen zu entwickeln und Präsentationen professionell und ansprechend zu gestalten.

Kursnummer NSE50136
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Marion Herrmann
Medienbrücke: Workshop CANVA
Sa. 17.01.2026 10:00
Selb

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit Canva kreative und professionelle Designs erstellen: Sie erfahren, wie Sie Vorlagen nutzen und anpassen, eigene Grafiken gestalten und Texte ansprechend formatieren. Außerdem lernen Sie, wie Sie Präsentationen, Social-Media-Posts, Flyer oder Poster einfach und effizient gestalten können – ganz ohne Vorkenntnisse im Design. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Fotos und Icons integrieren, Farben und Schriftarten gezielt einsetzen und Ihre Projekte für verschiedene Medien exportieren. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie Canva-Tools wie den Background Remover oder die KI-Textfunktionen nutzen, um Ihre Designs noch kreativer und individueller zu machen. So erstellen Sie im Handumdrehen professionelle und wirkungsvolle Designs.

Kursnummer NSE50142
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Marion Herrmann
Medienbrücke: Komoot 2.0
Mi. 21.01.2026 17:30
Selb

Kursnummer NSE50137
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Marion Herrmann
Smartphone Fotografie leicht gemacht
Mi. 04.02.2026 17:30
Selb

Lernen Sie, wie Sie mit Ihrem Smartphone beeindruckende Fotos aufnehmen – ganz ohne teure Kamera. Wir besprechen Licht, Perspektive, Schärfe und kleine Tricks für das perfekte Motiv. Zum Abschluss bearbeiten wir die Bilder direkt am Handy mit einfachen, kostenlosen Apps. So entstehen Fotos, die Sie stolz teilen oder drucken können.

Kursnummer OSE50130
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
Dozent*in: Marion Herrmann
Google Maps entdecken – Mehr als nur eine Landkarte im Internet
Mi. 25.02.2026 18:00
Selb

Google Maps kann viel mehr, als nur Wege anzeigen! Sie lernen, wie Sie Orte speichern, Routen planen, Fotos und Bewertungen lesen und sogar virtuelle Spaziergänge machen. Ideal, um sich zu orientieren, Reisen zu planen oder einfach Neues in der Umgebung zu entdecken. Auch Themen wie Navigation im Auto und Standortfreigabe werden erklärt.

Kursnummer OSE50161
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Marion Herrmann
Wandertouren digital planen mit Komoot– Einsteiger*innenkurs
Mo. 09.03.2026 17:30
Selb

Mit der App Komoot entdecken Sie neue Spaziergänge, Wanderungen oder Fahrradtouren – direkt am Smartphone, Tablet oder PC. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Komoot installieren, die Oberfläche verstehen und fertige Touren auswählen. Wir üben das Navigieren, Kartenanzeigen und das Speichern von Lieblingstouren – damit Sie sicher und einfach loswandern können.

Kursnummer OSE50163
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
Dozent*in: Marion Herrmann
Wandertouren digital vorbereiten mit Komoot – Routen planen & teilen
Di. 10.03.2026 17:30
Selb

Für alle, die Komoot bereits kennen und eigene Touren erstellen möchten! Sie lernen, wie man individuelle Routen plant, Zwischenstopps setzt, GPX-Daten nutzt und Touren mit Freunden teilt. Außerdem besprechen wir, wie man Highlights in der Umgebung entdeckt, Fotos einbindet und Touren öffentlich oder privat veröffentlicht.

Kursnummer OSE50164
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
Dozent*in: Marion Herrmann
Photoshop & KI – Bilder bearbeiten wie ein Profi
Mi. 25.03.2026 17:30
Selb

In diesem Kurs zeigen wir, wie Photoshop mit neuen KI-Funktionen (z. B. Generative Fill, Retusche, Freistellen) Ihre Fotos in echte Kunstwerke verwandelt. Schritt für Schritt lernen Sie, wie Sie Hintergründe austauschen, Farben anpassen und Motive verbessern – mit vielen Praxisübungen und kreativen Beispielen, auch für Einsteiger*innen.

Kursnummer OSE50152
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
Dozent*in: Marion Herrmann
zusammen digital - Vortrag "Bessere Fotos mit dem Smartphone"
Do. 26.03.2026 15:00
Selb

Im Rahmen der Reihe „zusammen digital“ bietet das FAM in Kooperation mit der Volkshochschule (vhs) einen praxisnahen Kurs rund um das Fotografieren und die Bildbearbeitung mit dem Smartphone an. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie mit einfachen Einstellungen, kleinen Tricks und einem geschulten Blick deutlich bessere Fotos aufnehmen können. Darüber hinaus wird gezeigt, wie sich Bilder direkt auf dem Smartphone unkompliziert bearbeiten und optimieren lassen – ganz ohne zusätzliche Programme oder Vorkenntnisse. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das Gelernte direkt vor Ort auszuprobieren und unter Anleitung zu vertiefen. Zudem bleibt ausreichend Zeit für individuelle Fragen rund um Smartphone, Tablet oder PC. Persönliche Anliegen können dabei direkt besprochen und geklärt werden. Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Smartphone-Fotografie verbessern und mehr Sicherheit im Umgang mit digitalen Geräten gewinnen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Kursnummer OSE50000G
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Marion Herrmann
Loading...
zurück zur Übersicht
14.03.26 03:15:40